Walkingschuhe – Ratgeber, Vergleich und Test 2020

Durch die vielfältige Produktauswahl von E-Bay und Amazon können wir ihnen hier einen einfachen Vergleich zur Verfügung stellen. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Wanderschuhe führen

Walking, insbesondere Nordic Walking, ist in den letzten Jahren zu einer immer beliebteren Sportart geworden. Die Wanderung ist für Jung und Alt geeignet. Sie bewegen sich aktiv in der Natur und im Gegensatz zum Joggen oder Wandern werden beim Nordic Walking die Muskeln an Arm und Schultern beansprucht. Nordic Walking ist aufgrund des sehr schnellen Weges ein Ausdauersport. Nordic Walking ist auch eine gesellige Sportart, die Sie in zwei oder kleinen Gruppen ausüben können. Trotz körperlicher Aktivität können Sie die Natur bewusst wahrnehmen und wertschätzen und sich problemlos verbal austauschen.

Gute Schuhe sind erforderlich

Während einer Stunde Nordic Walking werden 5.000 bis 6.000 Schritte gemacht. Es wurde berechnet, dass Schuhe während eines solchen Marsches eine Last im zweistelligen Tonnenbereich tragen müssen. Ein guter Wanderschuh muss daher robust, aber auch leicht sein, um den Läufer nicht mit seinem eigenen Gewicht zu belasten. Ein Wanderschuh muss außerdem atmungsaktiv und gut belüftet sein und das Abrollen des Fußes auf flexible Weise fördern. An das Profil der Sohle werden auch spezielle Anforderungen formuliert. Die Wahl eines geeigneten Wanderschuhs hängt auch vom Gelände ab, auf dem Sie sich bewegen möchten. Wer in Parks und auf Wegen spazieren geht, benötigt ein weniger ausgeprägtes Pfotenprofil als in unebenem und instabilem Gelände. Beim Gehen ist der Fersenbereich besonders beansprucht, muss besonders stabil behandelt werden und ein Gefühl von Sicherheit und Freude während des Rennens vermitteln. Die Sohle im Bereich des Vorderfußes muss flexibel sein. Ein Wanderschuh muss insgesamt geschmeidig sein und die Abstoßung des Fußes fördern. Wenn Sie sich in unebenem Gelände eher bewegen, müssen Sie sicherstellen, dass der Vorbau den Fuß stützt und Verstauchungen verhindert. Ein Wanderschuh hat eher eine breite Sohle. Ein solcher Sportschuh muss sich gut an die Fußform anpassen können.

Nördlicher Breitensport

Aber woher kommt Nordic Walking und was hat diese Art von Reise hier so beliebt gemacht? Die Trainingsmethode des Nordic Walking wurde erstmals 1979 vom finnischen Trainer Mauri Repo beschrieben. Das Konzept dieses Trainings wurde als Sommertraining für Skifahrer entwickelt. Mauri schrieb ein ganzes Buch über die Art des Trainings, das Übungen enthielt, aber mentale und anatomische Gründe. Alleine 1997 produzierte die finnische Firma Exel erstmals Spezialstöcke, darunter auch Lichtstöcke für Nordic Walking in Serie. Der Name Ausdauersport entstand zwei Jahre später im Rahmen einer Werbekampagne für das Produkt. Nach und nach hat Nordic Walking internationales Renommee erlangt. Nordic Walking eignet sich sowohl für Laien als auch für Profis. Die Technik und die richtige Haltung der Stöcke müssen erlernt werden. Durch die zusätzliche Belastung der Muskeln des Oberkörpers werden die Gelenke besonders beansprucht. Ursprünglich sollen Stangen zur Gelenkentlastung beitragen. Wer besonders empfindliche Gelenke hat, sollte daher konventionelles Gehen bevorzugen. Zustimmen Wanderschuhe Dies stellt die gleichen Anforderungen.

Wanderschuhe im Vergleich und Vergleich

Zusätzlich zu den persönlichen Anforderungen und äußeren Umständen des Gehtrainings, 11 verschiedene Wanderschuhe getestet. Der Gewinner des Wettbewerbs war ein von Reebok gefertigter Damen-Wanderschuh. Die Reebok Premier Flex GTX VI Damensneaker wurden mit sehr gut bewertet. Er folgte Modellen verschiedener Hersteller mit guten Bewertungen. Das Asics 8.0 Women UK Gel, das als perfekt sitzend und wasserabweisend zertifiziert ist, belegt den zweiten Platz. Der Bruetting Unisex Circle mit einer hochwertigen CME-Laufsohle und einem gepolsterten Gelpolstersystem im hinteren Fußbereich, das flache Microfiber City Cross sowie der anthrazit- und orangefarbene Circle of Bruetting folgen ebenfalls. mit den gleichen Bewertungen. Auch in der nächsten Reihe kann sich ein Modell von Bruetting behaupten, der Hiker V für Herren. Der Guggen Mountain Herren Trekkingschuh ist atmungsaktiv, wasserabweisend und extrem langlebig. Der Cannonball Mountain Kinder Wanderschuh mit gepolsterter Knöchelzone und Wildlederobermaterial hat eine ähnliche Bewertung. Die Asics Gel Mission Trekkingschuh-Modelle für Herren, der Guggen-Bergschuh für Damen und der Unisex-Wanderschuh des Sitaile-Herstellers vervollständigen das Sortiment mit nur wenigen kleinen Marken. Letzteres überzeugt durch ein besonders ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis.


Stefan - Autor ForTester.de

Hi, ich bin Stefan. Mein Team und ich haben Vergleichix für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche Walkingschuhe-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem Walkingschuhe-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.