Kaminbodenplatten – Ratgeber, Vergleich und Test 2020

Durch die vielfältige Produktauswahl von E-Bay und Amazon können wir ihnen hier einen einfachen Vergleich zur Verfügung stellen. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Anleitung zu Kaminbodenplatten

ein Kamin Im Wohnzimmer fällt nicht nur auf, sondern spenden auch eine angenehme Wärme. Ohne eine geeignete Kaminplatte sollte ein Kamin jedoch in einigen Bereichen nicht verwendet werden. Schornsteinfeger müssen beim Entfernen des Ofens den Schornsteinboden inspizieren. Wer noch nie ein eigenes Zuhause hatte, muss sich einen geeigneten Sockel für sein eigenes Zuhause informieren und kaufen.

Warum eine untere Kaminplatte verwenden?

Auch bei geschlossenem Holzofen Von Zeit zu Zeit muss der Kraftstoff nachgefüllt oder die Brennkammer umstrukturiert werden. Wenn der Kamin während dieser Zeit läuft, können Funken fliegen. Eine Kaminwanne dient in erster Linie dem Brandschutz und verhindert, dass Funken und Glühlampen direkt auf den oft brennbaren Boden gelangen. Deshalb Kamin Bodenplatten In vielen Ländern bereits verschrieben. In Deutschland sollte die Verwendung eines entsprechenden Schornsteins niemals aufgegeben werden. In diesem Fall kann der Schornsteinfeger die Genehmigung zum Betrieb des Schornsteins mit der Abnahme verweigern. Darüber hinaus erleichtert ein Kamin auch die Reinigung. Denn bei jedem Haus fallen kleinere oder größere Mengen Asche aus der geöffneten Kamintür. Eine Schornsteinbodenplatte ist einfacher zu reinigen als viele andere Bodenbeläge und bietet ein schärferes und schöneres Bild rund um den Ofen. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass beim Reinigen des Kamins der schöne Bodenbelag verschmutzt wird oder sich der Schmutz im Raum ausbreitet. Die glatten Oberflächen eines Kaminbodens erleichtern das Sammeln von Asche und Schmutz.

Die folgenden Materialien sind für einen Schornstein erhältlich

Die Bodenplatten des Kamins sind aus verschiedenen Materialien gefertigt und können daher optimal an das Wohnumfeld und den Stil der Wohnung und des Kamins angepasst werden. Besonders verbreitet sind Kamin Bodenplatten aus starkem Sicherheitsglas, das einen direkten Blick auf den Untergrund gewährt. Viele Hersteller bieten jedoch auch Metall-, Schiefer- oder Granitdielen an. So kann jeder Hausbesitzer die Grundplatte seines Hauses optimal an seine eigenen Wünsche anpassen. Die meisten Kaminbodenplatten haben auch abgerundete Kanten, was die Verletzungsgefahr minimiert. Darüber hinaus Kamin Bodenplatten Wird in verschiedenen Ausführungen angeboten, so dass sich bei der Gestaltung der unteren Platte viele Möglichkeiten ergeben. Auf diese Weise können der Kamin und die Kaminoberseite zusammen ein optimales Bild ergeben und die gewünschte Wärme und den gewünschten Komfort im Raum bereitstellen.

Unabhängig von der Größe der Kaminschale

Das Ermitteln der richtigen Größe der Bodenplatte ist viel schwieriger. Dies hängt einerseits von den gesetzlichen Anforderungen ab, muss aber auch zum gewählten Ofen passen. Die Installationsanweisungen für die meisten Öfen geben die vom Hersteller empfohlene Größe der Bodenplatte an, die in jedem Fall eingehalten werden muss. Die Mindestanforderungen an einen Schornstein sind ebenfalls klar definiert. Eine solche Bodenplatte muss von allen Seiten mindestens 30 cm über jede Seite des Schornsteins hinausragen. Auf der Vorderseite des Ofens muss die Oberseite des Kamins 50 Zentimeter in den Raum hineinragen, um den Zugang und den Schutz zu erleichtern. Die endgültige Größe der Bodenplatte hängt daher hauptsächlich von der Größe des Ofens und der dort befindlichen Brennkammer ab.

Bekannter und beliebter Kaminbodenhersteller

Abhängig von der Wahl des Materials sind verschiedene Lieferanten von Schornsteinverkleidungen betroffen. Einige Lieferanten haben sich jedoch im Laufe der Zeit besonders durch die Qualität ihrer Angebote und durch die lange Lebensdauer und Schönheit des Designs ihrer Produkte überzeugt. Hersteller und Zulieferer wie Lienbacher, Duraflamm oder Temprix überzeugen die meisten Kaminbesitzer durch ihre vielfältigen Materialien und Formen. Ein schneller Vergleich kann in allen Fällen hilfreich sein.


Stefan - Autor ForTester.de

Hi, ich bin Stefan. Mein Team und ich haben Vergleichix für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche Kaminbodenplatten-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem Kaminbodenplatten-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.

Unsere weiteren Themen zu Garten & Baumarkt

Inhalt Auf