Puppenbett – Ratgeber, Vergleich und Test 2020

Durch die vielfältige Produktauswahl von E-Bay und Amazon können wir ihnen hier einen einfachen Vergleich zur Verfügung stellen. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Puppenbett Ratgeber

Aus pädagogischer Sicht ist es wichtig, wenn Kinder mit Puppen spielen. Sie erlernen spielerisch wichtige Kernkompetenzen und schulen nebenbei ihr Einfühlungsvermögen sowie die emotionale Intelligenz. Zudem spendet eine Puppe auch Trost und ist generell immer ein treuer Begleiter. Die meisten Kinder sind überzeugt, dass die geliebte Puppe natürlich auch das passende Zubehör benötigt. Häufig stehen Eltern vor einer riesigen Auswahl, die von Puppenkleidung über den Puppenwagen bis zum Puppenbett reicht. Generell ist bei der Entscheidung für ein bestimmtes Puppenbett neben der Größe der Puppe insbesondere das Alter des Kindes ein wichtiger Aspekt. Bereits Kinder ab 12 Monaten spielen begeistert mit ihren Puppen. Sie bringen sie abends ins Bett und decken sie liebevoll zu. Bei Kleinkindern bis etwa 3 Jahre sind einfache Puppenmodelle empfehlenswert und entsprechend sollte auch das Puppenbett eher einfach gestaltet sein. Damit die Kleinen keine Kleinteile verschlucken können, sollte das gewählte Modell eine gute Qualität aufweisen. Puppenmöbel für größere Kinder besitzen meist deutlich mehr Details, eignen sich ideal für das kreative Spiel und sind zudem ein dekorativer Blickfang im Kinderzimmer.

Große Auswahl & eindrucksvolle Vielfalt

Die Auswahl des idealen Puppenbettes ist nicht ganz einfach, denn die Hersteller präsentieren eine vielfältige Auswahl unterschiedlicher Modelle. Häufig bestehen Puppenbetten aus Holz, es kommt jedoch ebenfalls Kunststoff zum Einsatz. Insbesondere bei bekannten Markenherstellern wie beispielsweise bei Zapf Creation wird das gesamte Puppenzubehör explizit auf die spezielle Markenpuppe zugeschnitten und neben Puppenkleidung gibt es weitere Artikel wie den passenden Puppenwagen oder einen farblich abgestimmten Puppenkleiderschrank. Häufig kommt hier auch die Elektronik ins Spiel, denn bei diesen Puppenbetten kann sogar eine Schlaflied-Funktion, ein Nachtlicht und/oder ein beleuchtetes Kopfteil integriert sein. Unabhängig von der Elektronik gehört in der Regel ein umfangreiches Zubehör wie Matratze und passendes Bettzeug zum Lieferumfang. So kann das Kind die Puppe liebevoll zudecken und durch dieses Rollenspiel seine sozialen Kompetenzen stärken. Meist können die Textilien wie Kopfkissen, Bettdecke und Bettwäsche problemlos in der Waschmaschine gereinigt werden. Ebenfalls beliebt sind Puppenbetten mit Betthimmel, die sehr dekorativ sind und meist über schöne Details verfügen.

Praktische Tipps für die Auswahl

Bei der Auswahl sollten Verbraucher unbedingt auf eine gute Verarbeitungsqualität sowie einen sicheren Stand des Bettes achten, damit es während des Spiels nicht zu Verletzungen kommen kann. Welches Modell gewählt wird, hängt individuell von den Wünschen des Kindes ab. Einige Betten sind nach dem Vorbild echter Kinderbetten gefertigt und wurden mit abnehmbaren Seitenteilen ausgestattet. So kann das Puppenbett als Gitterbettchen oder als Bett ohne Seitengitter verwendet werden. Selbstverständlich spielt auch die Größe des Kinderzimmers eine wichtige Rolle, da für das Puppenbett auch ein entsprechender Standplatz vorhanden sein muss. Neben den herkömmlichen Puppenbetten gibt es auch Puppenwiegen. Sie sind meist mit einem Betthimmel ausgestattet und bieten den Kleinen die Möglichkeit, ihre Lieblingspuppe in den Schlaf zu wiegen. Wenn das Kind eine zweifache Puppenmama ist, kann ein Etagenbett die richtige Wahl sein. Für ein geringes Platzangebot oder auf Reisen ist ein praktisches Puppenreisebett empfehlenswert, da es im Handumdrehen eingeklappt werden kann und somit nur wenig Platz in Anspruch nimmt. Dieses Modell ist vielseitig einsetzbar und kann von den Kleinen auch als Puppenlaufstall verwendet werden, wenn die Puppenmama anderweitig beschäftigt ist und ihr Puppenkind sicher aufgehoben sein soll. Dieses Spiel stärkt das Verantwortungsbewusstsein sowie die sozialen Kompetenzen des Kindes.


Stefan - Autor ForTester.de

Hi, ich bin Stefan. Mein Team und ich haben Vergleichix für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche Puppenbett-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem Puppenbett-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.