Rundbank – Ratgeber, Vergleich und Test 2020

Durch die vielfältige Produktauswahl von E-Bay und Amazon können wir ihnen hier einen einfachen Vergleich zur Verfügung stellen. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Rundbank Ratgeber

Bei dem Begriff Rundbank denkt fast jeder sofort an eine schöne Baumbank. Denn diese wird meist mit dieser Funktion bewundert. Dabei stellt eine Rundbank viel mehr dar und kennt noch eine ganze Reihe an Einsatzgebieten.

Rundbank Allgemein

Wie schon ihr Name sagt, stellt eine Rundbank eine Bank mit runden Formen dar. Dabei kann es sich um eine kreisförmige Bank handeln, jedoch auch um eine halbrunde Ausführung, welche sowohl als Baumbank als auch eine gemütliche Relaxbank fungieren kann. Insgesamt wird die Rundbank dank der Einsatzvielfalt immer beliebter und wird mittlerweile selbst im Innenbereich als eine platzsparende Sitzgelegenheit eingesetzt.

Rundbank Einsatzbereiche

Die am häufigste anzutreffende Form einer Rundbank ist sicherlich die Baumbank, welche auf eine sehr lange Tradition zurückblicken kann, da diese in der Vergangenheit auf dem Land ein fester Bestandteil nahezu jedes Hofes war. Mittig im Garten platziert, wies eine Baumbank eine nützliche und romantisch wirkende Sitzgelegenheit dar, auf welcher die Frauen gern bei schönem Wetter ihre Arbeiten verrichteten. Die Baumbank wird in der Regel um einen Baum gebaut. Dabei ist es vollkommen egal, um es sich um einen dickstämmigen Baum handelt oder um einen Baum mit dünnem Stamm. Wer sich für eine Rundbank im Garten entscheidet, enthält mit dieser einen Ort im Garten, auf dem man im Sommer im Schatten relaxen oder ein Buch lesen kann. Durch die Baumbank wird der Baum im Garten zu einem regelrechten Hingucker und der gesamte Garten verwandelt sich in eine Wohlfühloase. Diese kann sowohl um einen Baum platziert werden, als auch um einen Blumengarten. Oder die Rundbank kann sogar gezielt dazu verwendet werden, einen Blumengarten in derer Mitte zu zaubern.Neben der Baumbank wird die Rundbank auch gern als eine stylische Outdoor-Rundbank eingesetzt, vornehmlich auf einem Campus oder sogar im Garten oder im Park. Denn dank dem modernen und verspielten Design wird eine Rundbank gern auch von Kindern benutzt, wobei man sich vor den scharfen Ecken einer gewöhnlichen Bank nicht fürchten muss. In kleinen Wohnungen kann eine Rundbank rund um den Wohnzimmer- oder Esstisch platziert werden. Auf diese Weise finden sehr viele Menschen um den Tisch Platz, ohne dafür verschiedene Stühle oder Hocker kaufen zu müssen.

Verwendete Materialien

Ursprünglich wurde die Rundbank aus Holz gebaut. Auch heute ist sie in dieser Ausführung im Außenbereich sehr oft anzutreffen. Dazu werden meist hochwertige Holzarten verwendet, die wetterbeständig sind. Denn schließlich muss eine Rundbank draußen auch allen Wetterbedingungen standhalten können. Daneben kommen auch pulverbeschichtete Metalle zum Einsatz. Rundbänke aus Eisen oder gar feuerverzinkte Modelle werden ebenfalls, je nach Einsatzbereich, sehr gern eingesetzt. Im Innenbereich muss nicht auf die Wetterbeständigkeit geachtet werden wie im Outdoorbereich. Daher kommen hier im Grunde alle möglichen Materialien in Frage, welche von den persönlichen Vorlieben abhängen. In einem Kinderzimmer oder im Garten kann selbst eine Rundbank aus Kunststoff zum Einsatz kommen. In Sache Farben und Design werden hier im Grunde keine Grenzen gesetzt. Wer eine Rundbank selbst bauen will, kann dies mit etwas handwerkliches Geschick im Grunde ebenfalls hinbekommen. Um die Rundbank für die Kinder schöner und anziehender zu gestalten, können verschiedene Farben verwendet werden. Da eine Rundbank meist aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt wird, können die verschiedenen Teile verschiedene Farben besitzen. In letzter Zeit werden Rundbänke aus Recycling-Kunststoff besonders beliebte Alternativen zu den Rundbänken aus Holz oder aus Metall. Neben den Rundbänken in Form von Kreisen sind auch die Sechseck-Rundbänke sehr beliebt. Diese werden besonders dann ausgewählt, wenn man selbst eine Rundbank im Garten bauen will. Denn in diesem Fall gibt es mehrere kleinere Teile, welche zusammengebaut und fest miteinander verschraubt werden.


Stefan - Autor ForTester.de

Hi, ich bin Stefan. Mein Team und ich haben Vergleichix für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche Rundbank-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem Rundbank-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.

Stefan - Autor ForTester.de

Hi, ich bin Stefan. Mein Team und ich haben Vergleichix für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche Rundbank-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem Rundbank-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.

Inhalt Auf