Schwedenfeuer – Ratgeber, Vergleich und Test 2023

Durch die vielfältige Produktauswahl von E-Bay und Amazon können wir ihnen hier einen einfachen Vergleich zur Verfügung stellen. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Schwedischer Feuerführer

die Feuer Schweden (Auch als schwedische Fackel, finnische Kerze oder Baum bekannt) ist eine attraktive Wärme- und Lichtquelle für den Garten oder die Terrasse. Feuer wirkt attraktiv und spart im Vergleich zu modernen Beleuchtungsoptionen wertvolle Energie. Die Taschenlampe ist keine neue Erfindung und hat sich bereits in der Vergangenheit bewährt.

Geschichte und Ursprung des schwedischen Feuers

Bereits zur Zeit des 30-jährigen Krieges (von 1618 bis 1648) feuerten schwedische Soldaten ihre Lager mit schwedischen Fackeln ab. Sie waren nicht dazu verpflichtet Brennholz Dank der Sauerstoffversorgungstechnologie wurden die Feuer mit vor Ort geerntetem Frischholz betrieben. Mobiles Feuer hatte einen großen Vorteil gegenüber einem Lagerfeuer, da die Soldaten nicht viel Feuerholz sammeln mussten. die Feuer Schweden ist viel kompakter und kann getragen werden. Es wurde während des Krieges auf eine sehr große Fläche gelegt, indem mehrere Baumstämme von den Soldaten aufgestellt wurden.

Schweden Feuer – Struktur und Betrieb

Der Begriff Baumfackel entspricht besser der Struktur als das Wort Schweden. Im Detail handelt es sich um einen senkrechten Schnitt und einen Schnitt im mittleren Kofferraum. Dieser hat einen Durchmesser von 30 cm bis maximal 60 cm und kann 50 cm bis 150 cm lang sein. Das Holz sollte nicht zu trocken sein, sonst brennt das Feuer zu schnell. Die Größe der Flamme und die Brenndauer hängen nicht nur von der Größe und Art des Holzes ab, sondern auch von der Art des Einschnitts. Die 2 vertikalen Schnitte werden normalerweise mit einer Kettensäge gemacht. In einer anderen Variante des Feuers hat Schweden Bohrmaschine ein Loch entlang der Achse des Rumpfes gebohrt. Zusätzlich wird radial in Bodennähe ein zweites Loch gebohrt, das eine ausreichende Luftzufuhr gewährleistet. Verwenden Sie zur Herstellung eines Holzkamins in Schweden Weichholz wie Tanne, Fichte oder Kiefer. Wenn die Taschenlampe aus Hartholz gefertigt werden soll, sind Eiche, Buche und Ahorn geeignet. Unabhängig vom verwendeten Holz muss es mindestens ein oder zwei Jahre gelagert werden. Die frischen Hölzer sind zu nass, brennen nicht gut und es gibt viel Rauch.

Sorgt für Licht und Wärme

Feuer in Schweden erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und werden häufig herkömmlichen Gartenfackeln vorgezogen. Im Gegensatz zu einem Lagerfeuer ist das Feuer in der Fackel kompakt in einem Kofferraum eingeschlossen. Die Wärme kann also nicht entweichen, sondern konzentriert sich nach oben. Das macht es angemessen Feuer Schweden ausgezeichnet zum Kochen oder Grillen. die Fackel Brennen Sie lange Zeit intensiv und sorgen Sie die meiste Zeit der Nacht für Wärme. Der Stamm des brennenden Baumes zieht nicht nur nachts, sondern auch tagsüber alle Blicke auf sich. Besonders beliebt sind schwedische Feuer bei Gartenfesten oder Grillpartys. Sie sind viel wendiger und sauberer als ein Lagerfeuer und lassen sich dank der kompakten Form schnell und einfach entzünden. Baumrötungen brennen sauber, ohne hässliche Brandspuren im Gras zu hinterlassen. Bei großen Festivals kann die Kombination mehrerer Lichter eine warme und attraktive Atmosphäre schaffen.

Sichere Beleuchtung und Verbrennung

Im Handel werden schwedische Feuer mit Docht und Wachs verkauft und sind leicht anzuzünden. Vor dem Platzieren eines solchen Feuers ist es ratsam, die Umgebung zu überprüfen. Durch Funkenflug und starke Hitze besteht große Brandgefahr. In unmittelbarer Nähe (Radius von 5 Metern oder mehr) sollten daher keine brennbaren Gegenstände sein. Da das Feuer mehrere Stunden brennt und die Glut in der Mitte des Rumpfes sehr heiß wird, sollte eine sofortige Löschung möglich sein. Damit die Taschenlampe problemlos brennt, legen Sie sie auf eine sichere Unterlage.


Stefan - Autor ForTester.de

Hi, ich bin Stefan. Mein Team und ich haben Vergleichix für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche Schwedenfeuer-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem Schwedenfeuer-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.

Unsere weiteren Themen zu Garten & Baumarkt

Inhalt Auf