Schwibbogen – Ratgeber, Vergleich und Test 2020

Durch die vielfältige Produktauswahl von E-Bay und Amazon können wir ihnen hier einen einfachen Vergleich zur Verfügung stellen. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Schwibbogen Guide

Die Schwibbögen kommen aus dem Erzgebirge. Neben dem Nussknacker und den berühmten Weihnachtspyramiden ist Schwibbögen seit rund 300 Jahren ein fester Bestandteil der Volkskunst in dieser Mittelgebirgsregion an der Grenze zur Tschechischen Republik. Bis zur Aufhebung der deutschen Binnengrenze waren die Schwibbögen in der antiken DDR fast ausnahmslos als Weihnachtsdekoration bekannt und beliebt. In der Advents- und Weihnachtszeit werden die Bögen der Kerzen meistens in den Fenstern von Häusern und mit Kerzen oder Strom aufgestellt Lampen beleuchtet. Seit dem Mauerfall Ende der 1980er Jahre findet Schwibbögen immer mehr Freunde in Deutschland und Europa. In der Zwischenzeit können Sie Schwibbögen in verschiedenen Größen und Ausführungen des Handels kaufen. Das Angebot reicht von einfach, maschinell hergestellt Bögen das aufwändige Wasserzeichen Bögendas ist handgefertigter meister in wochenlanger arbeit.

Schwibbögen – einfach oder von innen beleuchtet

In den einfach beleuchteten Schwibbögen ragen die Kerzen oder Lampen aus dem äußeren Rand des Bogens heraus. Die Kerzenhalter werden dann mit geringem Abstand zum Rand auf die Rückseite der Blätter montiert. Die meisten dieser Schwibbögen sind nur ein Raum. Zum anderen bestehen die innen beleuchteten Schwibbögen aus zwei oder mehr Stücken, die in einem Abstand von ca. 2 bis 3 cm auf dem Sockel montiert sind. An diesen Bögen in diesem Raum befinden sich Kerzen oder Lampen. Diese Beleuchtungsanordnung trägt dazu bei, die Muster in den Bögen hervorzuheben. Der Schwibbogen XL im Yanka-Stil "Miners" ist ein schönes Beispiel für einen einfach beleuchteten Schwibbogen mit 10 elektrischen Lampen. Mit einer Länge von 70 cm ist dieses schlicht gestaltet Bögen schon zu große Modelle für den Rand des Haushaltsfensters. Das Modell SEIFFENER CHRISTMAS MARKET von SIKORA Weihnachtswelt ist ein typischer Lichtbogen. Die sparsame LED-Beleuchtung erzeugt ein stimmungsvolles Licht und rückt das Motiv des Schwibbogen in den Vordergrund.

Vom einfachen Blechbogen bis zum aufwändigen Design-Meisterwerk

Bis zum zwanzigsten Jahrhundert bestanden die Kerzenbögen aus dünnen Metallblechen. Als Material wurde Blech gewählt, da zu diesem Zeitpunkt mehrere dünne Bretter aus Leimholz, die sich auch im feuchten Zustand nicht verformten, noch nicht vorhanden waren. Die von Hand geschnitzten Schwibbögen aus Massivholz waren sehr selten und teuer. Da die manuelle Bogenbearbeitung mühsam und zeitaufwendig ist, waren die Schwibbögen zu dieser Zeit noch relativ einfach und fast ausschließlich zweidimensional aufgebaut. Die handgeschnitzten und reich mit Holz verzierten Schwibbögen oder die reich mit Blech verzierten Schwibbögen konnten sich nur wenige Reiche leisten. Immer mehr Schwibbögen bestanden aus Holz, mit dem Aussehen von dünnem Sperrholz und Multiplexholzwerkstoffen. Heute sind fast nur Schwibbögen in Holz erhältlich. Moderne, computergesteuerte Maschinen ermöglichen es Schwibbögen heute, fein detaillierte Entwürfe zu erstellen, für die vor einigen Jahrzehnten ein kleines Vermögen gezahlt worden wäre. Diese traditionelle Handwerkskunst hat jedoch auch einen entsprechenden Preis. Das sehr seltene Metall Schwibbögen befindet sich noch heute in der Herstellung von Farben. Die Schwibbögen sind in Breiten von 1 bis 2 Metern und in verschiedenen Farben erhältlich. Schwibbögen sind speziell für den Außenbereich konzipiert und werden dementsprechend in Serie gefertigt. Egal für welche Art von Kerzenbogen Sie sich entscheiden. Ob groß oder klein, mit einfachen Mustern oder gekonnt von Hand geschnitzt, jeder Schwibbogen schafft in jedem Haus eine sehr saubere Atmosphäre vor Weihnachten. Die Schwibbögen sind etwas ganz Besonderes. Sie werden vor Hunderten von Jahren mit echten Kerzen angezündet. Wenn es sich um elektrische Lampen handelt, stellen Sie sicher, dass sehr sparsame LED-Lampen verwendet werden.


Stefan - Autor ForTester.de

Hi, ich bin Stefan. Mein Team und ich haben Vergleichix für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche Schwibbogen-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem Schwibbogen-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.