Steckdosen – Ratgeber, Vergleich und Test 2020

Durch die vielfältige Produktauswahl von E-Bay und Amazon können wir ihnen hier einen einfachen Vergleich zur Verfügung stellen. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Steckdosenführung

Ohne Strom kommt heutzutage niemand mehr aus. Ob zu Hause oder auf der Arbeit, Elektrizität ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Wir kochen mit, zünden unser Licht und den Bürocomputer an. Auch außen leuchten die Laternen und Ampeln mit Strom. Ein wichtiger Teil davon ist das Nehmen, denn dank dessen erhalten wir nur Strom. Aber was genau ist die Verkaufsstelle und vor allem, was verbirgt sie?

Definition und Struktur

Der Stecker verbindet die Anschlüsse aller Leitungen eines Gebäudes. Sie sind an das öffentliche Stromnetz angeschlossen, befinden sich jedoch im Haus oder in der Wohnung unter der Hauswand. Über den Stecker können alle Elektrogeräte des Hauses / der Wohnung angeschlossen und mit Strom versorgt werden. In der Regel mindestens 3 in jedem Raum Steckdosen Meist ist mehr in der Küche und im Wohnzimmer. Es gibt Einzel- und Doppelsteckdosen sowie Unterputz- und Steckdosen. Sind üblich Steckdosen mit einphasigen 230 Volt oder Drehstrom mit 400 Volt versorgt. Standardisierte Stecker verbrauchen Gleichstrom (12 Volt). Der innere Teil eines Steckers (von hinten) besteht im Wesentlichen aus einer Erdungsschiene mit Krallen, Stützringen, Erdungsklemmen und Krallenschrauben als Schutzmaßnahme . Diese Schiene befindet sich im Gehäuse der Kralle und ist am Boden mit Führungsrippen im Boden versehen. Der sichtbare Teil der Fassung (Vorderansicht) besteht aus einem silbernen Stützring. Dieser hat Öffnungen für die Wand des Hohlraums und die Montage der Dose des Gerätes für internationale Zwecke. Es gibt auch eingängige Klauenschrauben, Entriegelungshebel für die Kopf sowie eine Kerbe. Dies ist nützlich, um mehrere Kombinationen auszurichten.

Sicherheit fangen

Grundsätzlich werden alle in Deutschland vertrieben Steckdosen SCHUKO, sofern sie fachgerecht installiert wurden. Sie haben nach innen gerichtete Kontaktöffnungen und bieten so einen absolut sicheren Berührungsschutz. Aber manchmal ist das nicht genug. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn sich kleine Kinder im Haushalt befinden. Sie legen zweifellos feine und lange Gegenstände ein und das ist es, was bereits passiert, sie erhalten einen elektrischen Schlag (tödlich bis tödlich). Es gibt Plastikstecker, die in die Steckdose gesteckt werden. Es gibt aber auch spezielle Steckdosen, die einen sehr hohen Schutz bieten. Dies ist beispielsweise ein Klappdeckel vor der Box, eine Warnleuchte oder ein Überspannungsschutz. Die sehr modernen Steckdosen haben sogar eine automatische Abschaltung bei Vorhandensein von Feuchtigkeit, defekten Geräten oder einer Verschlechterung der Leitung. Diese Steckdosen mit Fehlerstromschutzschalter eignen sich besonders für alle Nassräume, den Keller und den Garten.

Nationale und internationale Verwendung

Fänge sind in fast allen Ländern der Welt erhältlich. Aber sie sehen in Deutschland nicht so aus wie bei uns. Unsere Schukostecker und -stecker bestehen aus zwei Kontaktstiften, gehören zur F-Typ-Gruppe und haben einen Außen- und Neutralleiter. Das Schuko-System ist für Spannungen von 220 bis 240 Volt ausgelegt. In Amerika ist die Spannung schon viel geringer. Es ist nur 110 Volt. Der US-Stecker besteht aus zwei Flachkontaktstiften und einem runden Schutzleiter. Infolgedessen haben US-Steckdosen drei Löcher oder zwei Schlitze und ein Loch. Diese beiden parallelen Flachkontakte gehören zur Gruppe Typ A. Obwohl das in Asien übliche 240-Volt-System verwendet wird, sind Stecker und Stecker unterschiedlich aufgebaut. Diese Stecker haben entweder zwei flache Stifte oder drei flache Stifte, die viel größer sind als die deutschen. Daher sollte man sich vor einem Auslandsaufenthalt genau ansehen, welcher Adapter für die Überweisung benötigt wird.


Stefan - Autor ForTester.de

Hi, ich bin Stefan. Mein Team und ich haben Vergleichix für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche Steckdosen-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem Steckdosen-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.

Unsere weiteren Themen zu Garten & Baumarkt