Tattoo Creme – Ratgeber, Vergleich und Test 2020

Durch die vielfältige Produktauswahl von E-Bay und Amazon können wir ihnen hier einen einfachen Vergleich zur Verfügung stellen. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Tattoo Creme Ratgeber

Was ist eine Tattoo Creme und wofür wird sie verwendet?

Gerade, wenn man sich ein frisches Tattoo hat stechen lassen ist es unerlässlich, dass man dieses mit einer sogenannten Tattoo Creme pflegt. Da das Tattoo wie eine frische Wunde ist, muss es mit dieser speziellen Tattoo Creme gepflegt werden, so dass auch der Heilvorgang vorangetrieben wird. Es gibt auf dem Markt eine Vielzahl von Tattoo Cremes zwischen denen man sich entscheiden kann.

Welche unterschiedlichen Tattoo Cremes gibt es?

Zunächst einmal gibt es die sogenannte Vaseline, welche das wohl einfachste Pflegemittel bei einem frischen Tattoo ist. Es ist hierbei jedoch zu beachten, dass Vaseline am besten nur von Personen verwendet wird, die schon einige Tattoos haben und sich dieserhalb auch schon mit der Pflege des Tattoos auskennen. Wenn man sie verwendet, hat sie den besonderen Vorteil, dass sie auf Grund des hohen Feuchtigkeitsgehalts die Haut sowie das Tattoo geschmeidig halten. Ein großer Vorteil von Vaseline ist, dass sie keinerlei allergische Reaktionen hervorruft. Es muss aber dringend darauf geachtet werden, dass sie nicht so dick aufgetragen wird und dass sie die Wundheilung nicht unterstützt, so dass wirklich nur „Profis“ dazu geraten werden kann, diese auf seinem frischen Tattoo zu verwenden. Man sollte lieber eine Tattoo Creme verwenden, die sich gleichzeitig auf die Wundheilung konzentriert.Die am beliebtesten verwendete Tattoo Creme ist Bepanthen. Sie hat den besonderen Vorteil, dass sie das Tattoo nicht nur geschmeidig hält, sondern auch noch die Wundheilung fördert. Der Inhaltsstoff Dexpanthenol ist dafür verantwortlich, dass auf diese Weise eine Feuchtigkeitsbildung entsteht und die Geschmeidigkeit Haut unterstützt wird. Des Weiteren ist sie für die Heilung der Haut verantwortlich. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass man von Bepanthen nicht die normale Hautlotion, sondern die Wund- und Heilsalbe verwendet. Nur diese gewährleistet eine optimale Wundheilung. Die Wund- und Heilsalbe von Bepanthen kann man in der Apotheke käuflich erwerben. Neben den zuvor genannten Tattoo Cremes gibt es auch noch die spezielle Pegasus Creme, welche einer Panthenol-Salbe sehr ähnlich ist. Diese Creme hat auch noch den Vorteil, dass sie sowohl das Tattoo sehr feucht hält als auch die Wundheilung gefördert wird.Gleichzeitig gibt es auch noch die spezielle Tattoo-Goo-Creme, welche die Vorteile einer Wund- und Heilsalbe hat. Sie hält die Haut geschmeidig und fördert die Wundheilung.

Wo erhält man die Pegasus Tattoo Creme sowie die Tattoo-Goo-Creme?

Die speziellen Cremes kann man im Tattoo-Studio deiner Wahl bzw. im Internet käuflich erwerben.

Was sollte man hinsichtlich der Verwendung von Tattoo Cremes beachten?

Auch wenn das Tattoo immer gut feucht gehalten werden muss, sollte darauf geachtet werden, dass man nicht zu viel Tattoo Creme aufträgt, da dies das Tattoo zu sehr aufweichen würde. Deswegen sollte immer Folgendes beachtet werden: Das frische Tattoo muss zwar immer gut feucht gehalten werden; es darf aber durch zu viel Creme nicht „aufgeschwemmt“ werden.

Welche Vorteile haben Tattoo Cremes?

Die Aufgabe einer Tattoo Creme ist es, das frische Tattoo feucht zu halten sowie die Wundheilung zu fördern. Wenn man das Tattoo nicht mit einer Tattoo Creme pflegt, kann es leider passieren, dass etwas von der Farbe aus dem Tattoo „herausbricht“, so dass noch einmal viel mehr nachgestochen werden muss. Des Weiteren hat sie den Vorteil, dass die Wundheilung gefördert wird.

Gibt es auch irgendwelche Nachteile?

Die Tattoo Creme ist nur nachteilig, wenn man zu viel von der Tattoo Creme verwendet. Sollte man sich an die Anweisungen seines Tattoo-Studios halten, wird man sicherlich über eine sehr lange Zeit hinweg seine Freude an dem Tattoo haben.


Stefan - Autor ForTester.de

Hi, ich bin Stefan. Mein Team und ich haben Vergleichix für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche Tattoo Creme-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem Tattoo Creme-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.

Unsere weiteren Themen zu Drogerie & Lebensmittel